Höher, schneller, weiter! Wann bist du genug?

Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich mir selbst in die Falle gehe, meist ganz unbewusst und unreflektiert: Hier könnte ich meine Laufstrecke noch ein wenig verbessern, da mein Gewicht noch um einige Kilos optimieren, dann wäre doch eine Weiterbildung noch wichtig, und ich muss unbedingt noch diese drei Bücher lesen, das neue Rezept ausprobieren, nicht so lange mit dem Handy rumspielen, endlich mal konsequenter Aufgaben erledigen, die Planungen für den nächsten Urlaub angehen, ein paar neue Dinge anschaffen, gern auch noch ein neues Hobby beginnen … Möglichkeiten zur Selbstoptimierung gibt es ja unendlich.

Mein ganzes Leben könnte ich damit zubringen, alles noch ein bisschen besser, noch ein Häppchen optimaler werden zu lassen.  Schließlich ist das doch der Sinn des Lebens, dass wir uns weiterentwickeln und uns zum Besseren zu entfalten, oder? Ja – und gleichzeitig will ich mich nicht ständig antreiben lassen. Das Ganze wirft Fragen auf.

Geht´s um Sein oder Schein?

Warum ist mir das wichtig? Warum will ich unbedingt noch „selbstoptimierter“ sein? Damit andere mich gut finden, damit sie mich bewundern? Damit sie mir Anerkennung geben und mein Ansehen hoch ist? Damit ich meine Likes erhöhen kann, wenn ich die Ergebnisse poste?
Dann muss ich halt immer mehr bieten, damit der Strom der Anerkennung nicht versiegt. Und zack: Das Hamsterrad dreht sich …  und das immer rasanter!

Vielleicht gehe ich die Dinge auch an, um mich in meiner Haut wohlzufühlen, um Freude und Genuss zu empfinden, weil ich Spaß am Experimentieren und an meiner Kreativität haben will, weil ich gern mein Wissen erweitere, Neues lerne, weil ich es mag, mit Menschen in Kontakt zu sein und gemeinsam neue Ideen zu verwirklichen – kurz und gut, weil es meine lebensbejahenden Bedürfnisse nährt.

Doch apropos Bedürfnisse – da stellt sich mir schon die nächste Frage:

Erfüllt es mich wirklich oder befriedigt es nur?

Natürlich brauche ich Anerkennung, ist ja ein menschliches Bedürfnis. Natürlich mag ich manches verbessern, Wachstum gehört zum Leben. Und doch macht es einen Unterschied, ob mich etwas erfüllt oder befriedigt. Für manche mag das gleich-gültig erscheinen, für mich steckt eine andere Erfahrungsqualität dahinter.  

Das Wort „Erfüllung“ bedeutet „voll machen“. Ich bin im Innersten berührt und ausgefüllt von einem Erlebnis, Ereignis, einer Begegnung. Diese Fülle lässt mich Freude, Gelassenheit, Lebensbejahung, Dankbarkeit empfinden und tankt mich mit Lebensenergie auf.

„Befriedigung“ steht für „beruhigen“: Die innere Spannung wird befriedet und damit ist die Unruhe, die mich umtreibt, für den Moment aufgehoben. Und wenn sie wiederkehrt, dann werde ich sie erneut beruhigen und bin dann wieder befriedigt – was sich zum Teufelskreis eines „Immer mehr davon“ ausweiten kann.

Am spürbarsten wird der Unterschied, wenn wir ihn in Sprache bringen: Hast du

  • einen Beruf, der dich erfüllt – oder einen, der dich befriedigt?
  • ein Hobby, das dich erfüllt – oder eines, das dich befriedigt?
  • Begegnungen mit Menschen, die dich erfüllen – oder nur befriedigen?
  • einen Urlaub erlebt, der dich erfüllt – oder einen, der dich einfach befriedigt?
  • Ein Zuhause, das dich erfüllt – oder eins, das dich befriedigt?

Höher, schneller, weiter – das ist seit langem die Grundmelodie unserer Gesellschaft. Doch hinterlässt diese Lebensart nicht eine Leere, die immer mehr vom Selben verlangt?

Echte Erfüllung? Finde ich weitaus öfter bei „tiefer – langsamer – präsenter“.