Vorträge, Workshops, Trainings


Alle Systeme (Menschen wie Organisationen) bleiben nur so lange lebendig, wie sie der Veränderung und dem Wachsen Raum geben. Ständig sind wir herausgefordert, mit neuen Impulsen zurechtzukommen und veränderte Bedingungen zu gestalten.

Genauso wie wir uns im fachlichen Bereich beständig weiterbilden müssen, rücken in der heutigen Zeit vermehrt soziale Entwicklungsprozesse in den Vordergrund.

Hier sind einige Themen, die mich begeistern und für die ich mich jederzeit mit Ihnen auf den Weg mache:

  • Wertschätzende Kommunikation(nach dem Rosenberg-Modell)
  • Konflikte klären
  • Deeskalation: Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Miteinander als Team
  • Dafür stehen wir! – Führen mit Sinn und Werte
  • Gesundes Führen
  • Führen ohne Vorgesetzenfunktion – was ist anders?

    Was bewegt Sie zum Thema „Mensch und Miteinander“?

Fragen Sie nach – gern erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.